Neubau einer Umgehung Limburg - Diez, Holzheim im Zuge der B 54
Für den Neubau einer Umgehung Limburg-Diez, Holzheim im Zuge der B 54 ist die Bundesrepublik Deutschland verantwortlich. Hierbei handelt es sich um ein Bundesstraßenprojekt, welches im Bundesverkehrswege 2004 im sogenannten weiteren Bedarf angesiedelt wurde. Allerdings dürfen für dieses Projekt schon grundsätzliche Planungen vorgenommen werden. Über einen weiteren Ausbau und die Festlegung einer neuen Dringlichkeitsstufe entscheidet der nächste Bundesverkehrswegeplan, der vom Bundestag als Gesetz verabschiedet wird.
Durch Vertrag der Stadt Limburg mit den Ländern Hessen und Rheinland-Pfalz als Auftragsverwaltung für Bundesstraßen werden zur Zeit die grundsätzlichen Untersuchungen für den Neubau einer Umgehung Limburg-Diez, Holzheim im Zuge der B 54 durchgeführt. Die Gesamtplanung für dieses Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Ein Abschluss der Planungsarbeiten wird für August/September 2009 erwartet.
Danach muss das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung eine Entscheidung treffen, ob das Projekt weitergeplant werden soll. Als nächster Planungsschritt wäre dann eine Festlegung eines Korridors für den Neubau einer Umgehung Limburg-Diez, Holzheim im Zuge der B 54.
Dieser Planungsschritt wird in einem öffentlichen Abweichungsverfahren im Zuge der Raumordnung vom Regierungspräsidium Gießen auf Antrag der Straßenbauverwaltungen durchgeführt. Ein Zeitraum für diesen Planungsschritt ist noch nicht abzusehen.
Zur Zeit veröffentlichen wir die bereits abgeschlossenen oder teilabgeschlossenen Gutachten, die im Zuge der Planungen für den Neubau einer Umgehung Limburg-Diez, Holzheim im Zuge der B 54 durchgeführt wurden.
- Übersichtskarte der zur Zeit untersuchten Trassenvarianten, noch nicht abgeschlossen, weitere Varianten werden noch untersucht (ca. 2,2 MB)
- Verkehrsuntersuchung (abgeschlossen) :
- Verträglichkeitsprüfung zum Vogelschutzgebiet `Feldflur bei Limburg` vorläufige Endfassung von Oktober 2007, weitere Untersuchungen noch nötig (ca. 4,8 MB)
- Umweltverträglichkeitsstudie
- Textband
- Karte 1: Nutzung / Biotoptypen (ca. 1,7 MB)
- Karte 2: Schutzgut Menschen, einschließlich der menschlichen Gesundheit (ca. 1,8 MB)
- Karte 3 A: Schutzgut Tiere, Pflanzen und die biologische Vielfalt, Teilschutzgut "Pflanzen und Biotope" (ca. 4,6 MB)
- Karte 3 B: Schutzgut Tiere, Pflanzen und die biologische Vielfalt, Teilschutzgut "Tierarten und Lebensräume" - Avifauna (ca. 6,8 MB)
- Karte 3 C: Schutzgut Tiere, Pflanzen und die biologische Vielfalt, Teilschutzgut "Tierarten und Lebensräume" - Sonstige Fauna (ca. 6,6 MB)
- Karte 4: Schutzgut Boden (ca. 5,6 MB)
- Karte 5: Schutzgut Wasser (ca. 1,8 MB)
- Karte 6: Schutzgut Klima und Luft (ca. 1,6 MB)
- Karte 7: Schutzgut Landschaft (ca. 1,5 MB)
- Karte 8: Schutzgut Kulturgüter und sonstige Sachgüter (ca. 1,4 MB)
- Karte 9: Raumwiderstand ca. (5,3 MB)
- Karte 10: Auswirkungsprognose / Variantenvergleich Schutzgut Mensch, einschließlich der menschlichen Gesundheit (ca. 4,2 MB)
- Karte 11: Auswirkungsprognose / Variantenvergleich Schutzgut Tiere, Pflanzen und die biologische Vielfalt (ca. 3,2 MB)
- Karte 12: Auswirkungsprognose / Variantenvergleich Schutzgüter Boden, Wasser, Klima und Luft (ca. 4,1 MB)
- Karte 13: Auswirkungsprognose / Variantenvergleich Schutzgüter Landschaft sowie Kulturgüter und sonstige Sachgüter (ca. 4,2 MB)
- Städtebauliche Untersuchung, Schlussbericht
- Ergänzende städtebauliche Untersuchungen Planfall 2.1
- Luftschadstoffgutachten (abgeschlossen) (ca. 1,5 MB)
